Fazit Big Trip

die ganze Reise im Überblick
die ganze Reise im Überblick

Unsere grosse Reise in Zahlen


15. Juni 2015 bis 7. Mai 2016

327 Tage unterwegs

9 mit dem Auto bereiste Länder: Kanada, USA, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay

48'194 km, davon 46'292 km mit Baghira, 1902 km mit einem Mietauto auf Neufundland

5286 Liter Diesel

11.4 l / 100 km Dieselverbrauch

ca. 850 Stunden Fahrzeit

ca. 80 fahrfreie Tage

53 Übernachtungen in freier Natur

168 Übernachtungen auf Campingplätzen

64 Übernachtungen in Hotels (32 Nächte hatten wir kein Auto)

41 Übernachtungen bei Freunden

unendlich viele Erlebnisse und Erfahrungen!

Ein paar letzte Gedanken


Das war’s also. Unsere grosse Reise ist zu Ende. Während 327 Tagen durften wir Nord- und Südamerika erFAHREN. Jeder Tag war ein Abenteuer, schenkte uns tolle Begegnungen, atemberaubende Aussichten und wunderbare Erlebnisse. Die Zeit ging so schnell vorbei und doch hat sie so unendlich lange gedauert.

 

Das ist etwas, was ich wirklich traurig finde: In dem Moment, in dem du deinen Fuss auf Schweizer Boden setzt, bist du nicht mehr unterwegs. Kein bisschen! Die Reise ist einfach vorbei und der Alltag holt dich mit riesiger Geschwindigkeit ein. Es gibt keine Übergangsphase. Vor kurzem warst du noch am Reisen, jetzt bist du wieder zu Hause. Zum Glück ist es so schön zu Hause :) Mit Familie und Freunden zusammen sein, in der Wohnung auf dem Sofa sitzen, im Migros die Lieblingscornflakes einkaufen gehen, endlich wieder Sport machen, durch bekannte Strassen bummeln... Wir sind wirklich gerne zu Hause und lieben die schöne Schweiz! Es ist toll, wieder zu Hause zu sein. Aber trotzdem steigen mir die Tränen in die Augen, wenn ich jetzt diesen letzten Bericht schreibe. Jedes Mal, wenn ich im Auto sitze, schaue ich sehnsüchtig aus dem Fenster. Wenn ich meine Augen schliesse, fühlt es sich ein bisschen so an, als wäre ich noch unterwegs.

 

Ich liebte das unterwegs Sein. So lange zu reisen kann man kein bisschen mit einem zweiwöchigen Urlaub vergleichen. Ich liebte es, jeden Tag Neues zu sehen, jeden Tag spannende Menschen zu treffen, jeden Tag dahin zu fahren, wo wir Lust hatten, jeden Tag aufzuwachen und zuerst überlegen zu müssen, wo wir gerade sind. Der grösste Unterschied zum zu Hause Sein ist aber die Freiheit. Es tönt vielleicht kitschig, ist aber so: Ich fühlte mich so frei! Kannst du dir vorstellen, dass dein nächster und einziger Termin erst in vielen Wochen ist? Dass du jeden Tag ganz alleine nach deinem Gutdünken gestalten kannst? Das konnte ich mir vor der Abreise überhaupt nicht vorstellen. Ich hatte sogar ein bisschen Angst, dass ich nicht klarkommen würde mit der vielen Zeit, dass ich die Freiheit nicht geniessen könnte. Das Gegenteil war zum Glück der Fall.

 

Jetzt sind wir wieder zu Hause, leben ein normales Leben, tun normale Dinge. Naja, fast normal, wir mussten noch ein ganzes Weilchen nicht arbeiten und durften uns zuerst in Ruhe einleben. Nun ist unser Leben wieder das alte. Mit einem Unterschied: Wir sind so viel reicher als vorher! „Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“ (Autor unbekannt)

 

Wir möchten uns bei euch allen bedanken. Ihr wart tolle Leser/innen! Es hat uns wahrlich gefreut, von euch zumindest virtuell auf unserer Reise begleitet zu werden. Somit komme ich zum Ende meines letzten Berichts. Wird es mein allerletzter Bericht bleiben? Hoffentlich nicht! Die Welt ist so gross und hält noch viele, viele Abenteuer für uns bereit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BROmance (Dienstag, 28 Juni 2016 23:37)

    Ihr 2...
    Jetzt schreibe ich doch tatsächlich auch mal was...
    Ich finde es sehr schön euch wieder hier zuhaben!!!
    Lots of love!

  • #2

    Grova (Freitag, 01 Juli 2016 11:28)

    Deine Gefühle können wir sehr gut verstehen und nachvollziehen. Zum Abschluss noch vielen Dank für all deine Interessanten Berichte die für uns immer ein Highlight in unserem Tagesablauf waren so waren wir wenigstens in Gedanken auf Reisen. Wir sind sicher, dass es für euch in naher oder ferner Zukunft ein anderes Projekt geben wird macheds guät