Uruguay - Verschiffung - Schweiz

Fahrt durch Uruguay


26. April bis 5. Mai 2016

Mercedes – Nueva Helvecia – Montevideo

370 km

gefahrene Route durch Uruguay
gefahrene Route durch Uruguay

In Uruguay war es genau so kalt und windig wie die letzten Tage in Argentinien. Zum Glück regnete es fast nicht mehr. Wir fuhren weg von der Grenze Richtung Montevideo. Unser Ziel war zuerst aber die Ortschaft Nueva Helvecia. Wir fühlten uns schon fast wie zu Hause. Überall hingen Schweizerflaggen. Im Hotel Suizo campten wir im Garten. Es waren nicht gerade Camping-Temperaturen. Draussen sitzen war nicht. Das Hotel hat zum Glück ein prima Restaurant, wo man Spezialitäten aus der Schweiz und aus Uruguay geniessen kann. 

Der Verschiffungstermin rückte näher und wir mussten das Auto vorbereiten. Wir genossen die letzten Tage in unserem Reisebett und schauten noch die letzten DVDs. Hauptsächlich aber putzten wir noch einmal alles gründlich, räumten auf, packten und luden die Kiste vom Dach ins Auto. Baghira sah aus wie ein neues Fahrzeug. Glänzend schwarz! 

Etwas wehmütig nahmen wir die letzten Kilometer unter die Räder und fuhren nach Montevideo. Ein sehr komisches Gefühl. Elf Monate genossen wir unterwegs, eine so lange Zeit! Und plötzlich soll das alles vorbei sein? Lange war die Abreise nur ein Datum in weiter Ferne. Jetzt blieben nur noch ein paar wenige Tage übrig. Am Telefon mit den Liebsten konnten wir beim Verabschieden schon sagen: „Bis nächste Woche!“ Auf dem Meteo-Schweiz-App konnten wir das Wetter checken, das uns bei unserer Rückkehr erwartet. Schon bald würden wir in unser normales Alltagsleben zurückkehren. Die Vorfreude auf Familie und Freunde und die Schweiz war gross! Wir waren aber auch traurig darüber, unser Reiseleben hinter uns zu lassen. 

Montevideo - Containerverlad


In Montevideo bezogen wir unser Hotel. Das Zimmer war wirklich schön! Es war zwar noch immer eher kalt, immerhin schien aber selten kurz die Sonne, so dass wir auch unsere Terrasse nutzen konnten. Meist waren wir aber irgendwas am Erledigen. Die Fotos von den letzten Wochen warteten darauf, aussortiert zu werden, die Homepage wollte mit neuen Berichten gefüllt werden. 

Der Verlad von Baghira verlief ganz anders, als wir uns das vorgestellt hatten. Am Montagmorgen trafen wir uns kurz mit unserem Agenten Eduardo Kessler, welcher unter den Reisenden als Top-Agent bekannt ist. Er brauchte ein paar Unterschriften, dann waren wir entlassen. Am Dienstagmorgen fuhren wir mit unserem Auto die letzten Meter. Es ging in den Hafen von Montevideo, welcher direkt neben der Altstadt liegt. Lukas fuhr Baghira in den Container, drei nette Hafenmitarbeiter verzurrten und befestigten unser Auto. Jetzt mussten nur noch die Gebühren an verschiedenen Orten bezahlt werden. Da Eduardo uns aber überallhin begleitete, war das kein Problem. Tja und das war’s! So einfach und kurz, aber nicht ganz schmerzlos. Bis bald, Baghira!

Das Schiff sollte Ende Woche, am 7. Mai ablegen. In Antwerpen wird unser Container abgeladen und auf einem Rheinschiff bis nach Basel transportiert, wo wir es dann Anfangs Juni wieder in Empfang nehmen können. 

Rückflug und Rio de Janeiro


Am Donnerstag, 5. Mai 2016 startete unser Heimflug. Zuerst ging es nach Rio de Janeiro, Brasilien, wo wir eine Nacht verbrachten und so die Möglichkeit hatten, einen Ausflug zum Cristo Redentor zu machen und die tolle Aussicht auf die Stadt zu geniessen. Am Freitag und Samstag ging es dann über den Atlantik zurück nach Europa. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Frankfurt kamen wir am Samstagmorgen in Zürich an :) Wir freuten uns schon so auf euch alle!!!

Wir wurden am Flughafen von Familie und Freunden begrüsst. Es war so toll, euch alle wieder in den Armen zu halten. Anschliessend ging es nach Seuzach zu meinen Eltern, wo wir mit unseren beiden Familien grilliert haben. Denn das Wetter an diesem Wochenende war genial! Extra für uns schien die Sonne. Vielen Dank für die tolle Begrüssung und das schöne Fest! Es ist schön, wieder zu Hause zu sein.

Goodbye Südamerika


Südamerika in Zahlen:

 

30. Dezember 2015 bis 6. Mai 2016 – 129 Tage

13‘552 km (im Schnitt täglich ca. 105 km)

ca. 285 h reine Fahrzeit (im Schnitt täglich ca. 2.2 h)

1558 l Diesel (Verbrauch 11.5 l / 100 km)

142‘238 Höhenmeter aufwärts

3 platte Reifen

14 Polizeikontrollen, bei denen wir Dokumente vorweisen mussten

gefahrene Route durch Südamerika: von Cartagena, Kolumbien nach Montevideo, Uruguay
gefahrene Route durch Südamerika: von Cartagena, Kolumbien nach Montevideo, Uruguay

Baghira is home! Abholung in Basel


13. Juni 2016 – an diesem Datum endet unsere grosse Reise auch für die letzte Beteiligte. Heute können wir Baghira am Rheinhafen in Basel abholen. Alles klappt sehr schnell und unbürokratisch. Wir melden uns im entsprechenden Büro, ein Hafenmitarbeiter bringt uns zum Containerhafen, unser Container kommt angeflogen mit dem grossen Hafenkran und dann sehen wir endlich unser Reisemobil wieder. Zwar ein bisschen verstaubt, aber Baghira schnurrt noch wie eh und je. Tja, das war’s dann. Am 24. Mai 2015 startete unser Auto seine grosse Reise, nach 386 Tagen endet sie. Es ist ein sehr komisches Gefühl, einzusteigen, nach Hause zu fahren und Baghira in der Garage zu parken. Wann sie wohl das nächste Mal einen grossen Einsatz hat?

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Grova (Dienstag, 03 Mai 2016 23:55)

    Gute Heimreise ein halbes Jahr wie ursprünglich geplant wäre Megaknapp gewesen

  • #2

    MK (Mittwoch, 04 Mai 2016 11:35)

    Ooooooooohh, die Baghira in den Container gequetscht und eure Reise geht dem Ende entgegen.... war ehrlich gerade auch etwas wehmütig. Ich kanns nicht lassen, euch nochmals zu schreiben!
    JA wirklich again: Switzerland and lot of people awaits you, und viele Erinnerungen nehmt ihr mit:
    EIN GENIALES UNTERFANGEN WAR'S UND IST'S UND BLEIBT'S FOREVER!
    Liebe Grüsse
    Marianne

  • #3

    Claude (Mittwoch, 04 Mai 2016 11:45)

    Liebe Melanie, lieber Lukas
    Nun ist Eure lange Reise zu Ende. Ich kann gut verstehen, dass dies widersprüchliche Gefühle auslöst. Traurigkeit, weil nun etwas ganz Besonderes zu Ende geht, andererseits die Vorfreude auf Familie, Freunde, die Heimat.
    Nun wünsche ich Euch eine ruhige und sichere Heimreise und freue mich bereits darauf, Euch am Samstag am Flughafen in die Arme zu schliessen!

  • #4

    Brigitta + Paul (Mittwoch, 04 Mai 2016 21:35)

    Wir wünschen euch schöne letzte Stunden wo ihr alles nochmals Revue passieren lassen könnt, dann einen guten Heimflug und gutes Ankommen in CH. Ihr habts gemacht und könnt ein Leben lang diese einmaligen Erinnerungen wieder hervorhole - Motivation ! -Liebs Grüessli vo de Globetrotter Brigitta + Paul

  • #5

    Inge Wenk (Donnerstag, 05 Mai 2016 13:01)

    Hallo ihr Lieben,
    das wars - nur für den Augenblick. Es bleibt Euch ein wunderbares, einmaliges Erlebnis. Toll habt Ihr das gemacht.
    Super organisiert und durchgehalten. Congratulations!!! Jetzt noch einen glücklichen Rückflug und dann
    HERZLICH WILKOMMEN DAHEIM in BEAUTIFUL SWITZERLAND. Inge

  • #6

    Ross and Ann Marie (Freitag, 06 Mai 2016 01:29)

    Hey its not over, there's the book to write and the pictures to sort and the lecture tour thru Europe, then the Expedition-Portal article, talk to Toyota, and then the best part, lying in your bed in Switzerland and having a map in your mind of where the next adventure will be. Once you have sand in your shoes its very hard to get out! We are so happy you made it all the way, together. We know you had a set of "cheerleaders" dancing on the touchline (kinda virtually) but we lived vicariously (look it up) through your pictures and tales of the road. Normal life has us captive, what you have done is exceptional. Remember that. Welcome to the Overland Club. Love to you both and Happy Landings. R & AM & H

  • #7

    Christine und Felix Wörndli (Montag, 09 Mai 2016 21:39)

    bienvenida en Suiza,
    das war ja wirklich toll was Ihr geleistet habt Gratulation.
    Wir haben jeden Bericht aufgesogen und uns vorgestellt wie es uns mal ergehen wird.Unser Drucker wird dankbar sein,nicht mehr soviel arbeiten zu müssen,wir haben alles schwarz auf weiss.Noch einen guten Start in der noch nicht angekommenen Wirklichkeit.Wir würden uns freuen Euch einmal im Herbst, wenn der Trubel abgeflacht ist, zu treffen.Unser Vorhaben startet in einem Jahr.
    Alles Gute und vielen Dank für die tollen Berichte.Gruss Christine und Felix Wörndli.