USA - unbegrenzte Möglichkeiten!

Nach etwa 3 Monaten in Kanada werden wir ab ca. Mitte September 2015 auf der zweiten grossen Etappe unserer Reise den mittleren Westen der USA bereisen. Neben den vielen tollen Nationalparks möchten wir auch fernab der Touristenpfade Cowboys, versteckte Canyons und Klapperschlangen in der Wüste suchen. Hier wird das grosse Ziel sein: Offroad die herrliche Landschaft entdecken! Geplant sind ca. 15'000 km, für welche wir uns ca. 3 Monate Zeit nehmen werden. Hoffentlich vor Weihnachten können wir Baghira in Houston am Hafen abgeben.

 

Durch Montana und Idaho geht es nach Wyoming in den Yellowstone und Teton National Park. Von dort fahren wir quer durch Wyoming nach Colorado und Utah. Beides sind grosse Offroad-Paradiese mit einer Landschaft, die einem von den Socken haut! Der Süden Utahs ist bekannt für die vielen Canyons und roten Felsen. Wir können es kaum erwarten! Durch Nevada und Kalifornien fahren wir nach Santa Rosa, CA für eine Reisepause. Bei Freunden werden wir etwa zwei Wochen wohnen. Es muss alles gewaschen und geputzt werden, das Auto braucht einen Service und wir werden einen Spanisch-Kurs besuchen. Frisch gestärkt geht es dann Richtung Südosten. Da wir beide Kalifornien schon bereist haben, werden wir auf direktem Weg weiter fahren. Nach einigen Zielen in Arizona und New Mexico folgt ein letzter Abstecher in den Big Bend National Park in Texas. Dann geht es weiter nach Houston. Dort müssen wir uns für einige Tage von Baghira verabschieden, denn sie reist im Container auf einem Schiff nach Kolumbien. Wir werden die Strecke wahrscheinlich im Flugzeug zurücklegen.

Über die USA


Nach dem flächenmässig zweitgrössten Land der Erde reisen wir ins drittgrösste Land ein. Mit 9,83 Millionen Quadratkilometern kommen die Vereinigten Staaten von Amerika direkt nach Russland und Kanada. Nach China und Indien hat es am drittmeisten Einwohner, es leben über 317 Millionen Menschen in den USA. Dies sind fast zehn Mal so viele wie in Kanada! 

 

Paläoindianer wanderten vor etwa 12'000 Jahren aus Asien in das nordamerikanische Festland der heutigen Vereinigten Staaten ein. Die europäische Kolonisierung begann etwa um 1600 vorwiegend aus England. Die Vereinigten Staaten gingen aus den 13 Kolonien an der Atlantikküste hervor. Streit zwischen Großbritannien und den amerikanischen Kolonien führte zur Amerikanischen Revolution. Am 4. Juli 1776 verabschiedeten Delegierte der 13 Kolonien die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und somit die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika. Heute bestehen die USA aus 50 Bundesstaaten. Den flächenmässig grössten, nämlich Alaska, werden wir schon früher auf unserer Reise erkunden. Nun folgen 10 Bundesstaaten im mittleren Westen, nur Washington und Oregon steht in dieser Region nicht auf dem Programm.