Kanada - Los geht's!

Auf der ersten grossen Etappe unserer Reise werden wir Kanada von Osten nach Westen durchqueren. Gleich zu Beginn geht es aber an den östlichsten Punkt Nordamerikas. Denn kaum festen Boden unter den Füssen fliegen wir weiter nach Newfoundland. Als Grundlage für unsere Route von Osten nach Westen dient uns der TCAT, der Trans-Canada Adventure Trail. Erstellt wurde er von Gravel Travel Canada. Wir wollen aber nicht "nur" nach West, sondern auch noch in den Norden. Unser nördlichstes Ziel wird Inuvik sein, welches sogar nördlich vom Polarkreis liegt. Über den Top-of-the-World-Highway möchten wir nach Alaska fahren. Nach einer ersten Tour auf amerikanischem Boden geht es der Ostküste Kanadas entlang und durch die Rocky Mountains in die USA.

 

Unsere Route durch Kanada inkl. dem Abstecher nach Alaska ist geschätzte 25'000 km lang. Wir rechnen mit ca. 3 Monaten Reise, werden also etwa Mitte oder Ende September in die USA, wahrscheinlich in den Bundesstaat Montana einreisen. Auf der Karte unten sieht man die ungefähre geplante Route. Der Start ist in Halifax auf Nova Scotia.

Über Kanada


Kanada ist mit einer Fläche von fast 10 Millionen Quadratkilometern nach Russland der zweitgrösste Staat der Erde und fast so gross wie Europa. Kanada liegt zwischen dem Atlantik im Osten, dem Pazifik im Westen und dem Arktischen Ozean im Norden. Kanada hat eine Gesamtküstenlinie, welche der halben Strecke von der Erde bis zum Mond entspricht. Die einzige Landesgrenze ist jene zu den USA. Das Land wird von ca. 35 Millionen Einwohnern besiedelt, was eine Bevölkerungsdichte von ca. 3,5 Personen pro Quadratkilometer macht. In der Schweiz haben wir ca. 200 Einwohner pro Quadratkilometer. Es wird uns also viel Leere erwarten!

Die Besiedlung durch Indianer (First Nations) begann spätestens vor 12'000 Jahren, die Inuit folgten vor rund 5000 Jahren. Ab dem späten 15. Jahrhundert landeten Europäer an der Ostküste und begannen um 1600 mit der Kolonialisierung. Dabei setzten sich zunächst Franzosen und Engländer fest.

Im Jahre 1867 vereint der British North America Act die verschiedenen Kolonien unter dem Dominion of Canada, Mitglied des Britischen Weltreiches. Erst im Jahre 1982 unterzeichnete Queen Elisabeth II. den Canada Act, durch den Kanada volle Souveränität erlangte.


Kanada ist in 10 Provinzen und 3 Territorien gegliedert. Geplant ist, dass wir durch 11 von ihnen reisen werden. Prince Edward Island und Nunavut werden wir voraussichtlich weglassen. Da es keine Strassen gibt, welche nach Nunavut führen, wird diese Provinz wohl auch nicht noch überraschend auf unser Programm genommen werden :)