Nova Scotia

Der Küste entlang


22. bis 28. Juni 2015

Halifax - Taylor Head Provincial Park - Antigonish - Baddeck - Cabot Trail durch Cape Breton Highlands National Park - Cape North - Pleasant Bay - Chéticamp - Antigonish - Amherst

1180 km

Unsere gefahrene Strecke durch Nova Scotia
Unsere gefahrene Strecke durch Nova Scotia

Baghira kommt an


Nach einem kurzen Flug von Newfoundland landeten wir am Nachmittag in Halifax, wo uns kälteres und regnerisches Wetter erwartete. Im Hotel hatten wir dafür mehr Glück, wir erhielten ein Zimmer-Upgrade. Am nächsten Morgen stellten wir den Wecker gerne, wir durften nämlich unser Auto abholen. Auf dem Zoll verlief alles problemlos und wir nahmen das Taxi an den Hafen. Schon von weitem sahen wir Baghira auf uns warten. Und alles ist noch drin und dran. Was für ein freudiges Wiedersehen! Neben uns wartete ein blauer Mitsubishi L300 auf seine Besitzer. Fabienne und Marcel, ebenfalls Schweizer, kommen kurz nach uns und wir verabreden uns zum Znacht essen. Das mussten wir uns aber noch verdienen. Das Auto musste eingeräumt werden, wir mussten einkaufen, Dieseladditiv besorgen, tanken, Gasflasche besorgen und füllen… Wir verbrachten fast zwei Stunden im Wallmart und konnten uns kaum entscheiden, von jedem Produkt gibt es 100 verschiedene Ausführungen. Das mit dem Gas funktionierte auch nicht so einfach, wie gedacht. Zum Glück konnte uns am nächsten Tag ein Fitting-Store weiterhelfen. Vor der Losfahrt am 24. Juni baute Lukas noch den neuen Motor für die Diff-Sperre ein, umso enttäuschender, dass die hintere Sperre trotzdem (noch) nicht funktioniert.

Auf dem Cabot Trail


Endlich, es war schon Nachmittag, konnten wir losfahren. Wir fanden einen schönen Campingplatz direkt am Meer, wo wir unser erstes eigenes Essen in Kanada kochten. Die Pancakes zum Frühstück schmeckten ebenfalls und so konnten wir gestärkt im Taylor Head Provincial Park einen Spaziergang am schönen Sandstrand machen. Nun ging es Richtung Cape Breton, der Cabot Trail und der Cape Breton Highlands National Park standen auf dem Programm. Auf einem Campingplatz kurz vor Trail-Beginn trafen wir uns mit Fabienne und Marcel. Wir wollten unsere Reise durch Kanada gemeinsam beginnen. Ein kurzer Spaziergang auf dem Middle Head Trail machte sich bezahlt, wir konnten einen Wal beobachten, der immer wieder vor der Küste auftauchte. Nicht schlecht! Am Abend fanden wir ein wunderschönes Plätzlein an einer Küste, wäre nur das Wetter besser… Wir mussten sogar unsere Daunenschlafsäcke, es war so schweinekalt. Ein bisschen Trost spendete der Cappuccino, Marcel und Fabienne haben doch tatsächlich eine echte Kaffeemaschine in ihrem Auto eingebaut.

Da es kaum zehn Grad war, verbrachten wir mehr Zeit in einer Bäckerei als beim Wandern. Die Schoggigipfeli waren so fein, dass wir gleich mehrmals Nachschub holen mussten. Der nördliche Teil vom Cabot Trail bescherte uns immer wieder schöne Aussichten. Doch die Mücken und die Kälte trieben uns weg von der Küste. Und so fuhren wir am nächsten Tag in die nächste Provinz – New Brunswick. Das Reisen zu viert machte total viel Spass, weswegen wir unsere gemeinsame Zeit noch verlängern werden. 

Über Nova Scotia


Nova Scotia ist die zweit kleinste Provinz mit einer Grösse von 55'284 km². Die Provinz besteht im Wesentlichen aus einer Halbinsel im Atlantischen Ozean, die durch eine 28 Kilometer lange Landenge mit der Provinz New Brunswick verbunden ist, und der Cape-Breton-Insel nordöstlich des Festlandes. Unzählige Buchten und Fischerorte säumen die Küste. Kein Punkt in Nova Scotia ist mehr als 56 km vom Meer entfernt. Die grösste Stadt ist Halifax mit knapp 400'000 Einwohnern.

 

Cape Breton Island war ursprünglich vom Festland durch die Canso Strait getrennt, 1955 wurde ein in der Nähe befindlicher Berg gesprengt und mit dem gewonnenen Schutt und Schotter der Canso Causeway aufgeschüttet, der heute die Insel mit dem Festland verbindet. Von besonderem landschaftlichen Reiz ist der Cabot Trail, der über 300 Kilometer am Atlantik entlang um die Insel führt und zu den schönsten Küstenstraßen der Welt zählt. Klar, dass wir die abfahren wollen...

 

Hier kannst du noch mehr über Nova Scotia erfahren.


Der Atlantik und der Golfstrom haben einen mässigenden Einfluss auf das Klima in Nova Scotia. Die Winter sind relativ mild, die Sommer etwas kühler als in den kontinentalen Landesteilen. Die Temperaturen in Halifax sind typisch für die ganze Provinz: Sie betragen im Januar durchschnittlich -3,2 °C, im Juli durchschnittlich 18,3 °C.