New Brunswick

Wald, Wald und nochmals Wald


28. Juni bis 1. Juli 2015

Moncton - Cape Enrage - Alma - Sussex - Doaktown - Boiestown - Red Rock - Saint Quentin - St. Leonard - Edmundston

750 km

Gefahrene Strecke in New Brunswick
Gefahrene Strecke in New Brunswick

Bay of Fundy


Die Bay of Fundy ist bekannt für ihren extrem hohen Tidenhub. Die trichterförmige Gestalt der Bucht bewirkt an manchen Orten einen Unterschied von 16 Metern zwischen Ebbe und Flut. Am verregneten und kalten Cape Enrage beobachteten wir das zurückströmende Wasser. Ein alter Leuchtturm trohnt auf den windumtosten Küsten. Der Regen wurde stärker und wir entschieden uns für ein Restaurant, welches frischen Hummer servierte. Irgendwo im Wald verkrochen wir uns dann im warmen Auto von Fabienne und Marcel und genossen Triple-Chocolate-Brownies aus der feinen Bäckerei. 

Durch den dichten Wald


Die nächsten beiden Tage fuhren wir auf einer langen Piste, welche durch die tiefen Wälder von New Brunswick führte. So weit weg von der Zivilisation liessen die Elche nicht lange auf sich warten. Ziemlich unbeeindruckt von uns, spazierten sie gemütlich in den Wald und stapften durch das sumpfige Unterholz. Das nächste Erlebnis bescherte uns Marcel, der den Mitsubishi im Schlamm „parkierte“. Sonst gab es erst wenige anspruchsvolle Abschnitte, Baghira lechzt nach mehr :)

Outdoor-Küche muss übrigens nicht weniger gut sein. Auf dem Gaskocher zauberten wir Rindfleisch an Rotweinsauce, angebratene Süsskartoffeln, Omeletten, Carbonara, Schinken-Erbsen-Pepperoni-Rahmsauce. Mmmh. Nur der Abwasch macht nicht ganz so viel Spass.


Das schöne an der Wildnis ist unter anderem, dass man viele Sachen machen kann, welche man zu Hause nicht tun sollte. Du kannst den Teller ausschlecken (das nennt man dann Vorspülen), die Fingernägel am Tisch schneiden, in den Unterhosen herumlaufen, nur jeden vierten Tag duschen… 

Über New Brunswick


New Brunswick hat eine Fläche von 72.908 km² und ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz Kanadas. Der größte Teil (ca. 80 %) ist bewaldet und von zahlreichen Flüssen und Seen durchzogen. New Brunswick bietet atemberaubende Ausblicke auf den Bay of Fundy. Zu beobachten ist dort an den Hopewell Rocks das Naturwunder einer Fluthöhe des Meeres von weltweit einzigartigen 13 Metern.


Hier kannst du noch mehr über New Brunswick erfahren.


Das Klima ist mild mit nicht zu heißen Sommern und einem trockenen August mit durchschnittlich 25 Grad Celsius. Die Frühlings- und Herbsttage sind schön, aber etwas kühler.