Verschiffung von Hamburg nach Halifax -         Baghira auf hoher See

Bevor wir unsere grosse Reise antreten können, muss unser Auto ganz alleine eine lange Reise unternehmen. Auf einem grossen Frachtschiff wird es von Hamburg, Deutschland nach Halifax, Kanada transportiert. Die Verschiffung lassen wir von der Firma SeaBridge organisieren. Wir geben unser Fahrzeug am 26. Mai 15 in Hamburg ab. 

Während Baghira unterwegs ist und hoffentlich nicht seekrank wird, müssen wir noch ein paar letzte Tage arbeiten und die Wohnung räumen. Dann werden wir mit dem Flugzeug hinterher reisen.

Fahrt nach Hamburg


An letztem Pfingstwochenende war es soweit: Wir fahren Baghira nach Hamburg, Au revoir!

 

Am Sonntagvormittag starteten wir in Richtung Norden. Den Tempomat auf 100km/h eingestellt cruisten wir voll von Vorfreude, dass es nun endlich losgeht, unserem ersten Übernachtungsort entgegen. In Bad Hersfeld angekommen, bezogen wir in der Hotelpension Vitalis unser geräumiges Zimmer mit "Meerblick". Nach einem kurzen Stadtbummel durch die historische Altstadt, die Grössen wir Konrad Duden hervorgebracht hat, kehrten wir beim Italiener ein.

Am Montag fuhren wir weiter und wichen zwischenzeitlich auf Überlandstrassen aus, um noch ein bisschen was von dem uns unbekannten Deutschland zu sehen. So ging es durch malerische Dörfer begleitet von hie und da einem Regenschauer. Bei der Rast in einer kleinen Imbissbude wurde unser Auto von einer Gruppe Motorradfahrern bestaunt. Sie staunten nicht schlecht als sie hörten, dass Kanada unser erstes Ziel ist. Das können wir zwischenzeitlich selbst kaum glauben...

Im goldigen Abendsonnenlicht fuhren wir auf dem Damm der Elbe entlang zu unserem Hotel, dem Zollenspieker Fährhaus. Unser Zimmer hatte Sicht auf den Fluss. Im Restaurant gönnten wir uns beide einen Fisch und genossen den Luxus. Schliesslich würden wir schon bald auf Annehmlichkeiten wie Regendusche und Zimmerservice verzichten.

Fahrzeugabgabe O'Swaldkai


Leichtes Bauchweh kam am nächsten Morgen auf. Nicht das mit dem Fisch etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, aber einmal mehr nahte ein Abschied. Die Abgabe unseres eigenhändig umgebauten Zuhause auf Rädern steht kurz bevor!

 

Ein kurzer Blick auf den Fahrplan der Reederei offenbarte leider wenig Erfreuliches. Unser Schiff, die "Atlantic Companion" soll statt wie geplant am 30. Mai, erst am 4. Juni in Hamburg auslaufen. Das heisst, das wir unser Fahrzeug in Halifax ca. 5 Tage später bekommen und somit die bereits gebuchte Fähre nach Neufundland nicht bereits am Sonntag nehmen können. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass etwas nicht nach Plan läuft, so können wir uns gleich zu Beginn daran gewöhnen. Was sind schon ein paar Tage auf ein Jahr gesehen!

Nach ein paar Extrakilometern, um noch etwas Diesel zu verbrennen (der Tank sollte bei Abgabe maximal ein Viertel voll sein), fanden wir den Hafenterminal ohne Probleme. Kurzer Stopp im Büro des Spediteurs, um dort die Abgabepapiere zu erhalten. Da nur eine Person aufs Hafengelände darf, fährt Lukas unseren Toyo durch die Schranke aufs Gelände. Im Bürocontainer kriegen wir ein Zettel für hinter die Windschutzscheibe. Dann stellen wir Baghira auf Bahn 4 zwischen brandneuen Mercedes Nutzfahrzeugen ab. Auch zwei andere Reisefahrzeuge sind da. Nach einer peniblen Schadensaufnahme und der Schlüsselabgabe lassen wir unser Auto zurück und hoffen, dass wir es bald heil wiedersehen!